Oktober 2011 – Neue Beiträge in der deutschen Bibliothek

Neue Folgen von GermanLingQ
Der Podcast GermanLingQ beinhaltet authentische Gespräche über verschiedene Themen.
Geeignet für Mittelstufe und Fortgeschrittene.

Link zur Sammlung:
http://www.lingq.com/learn/de/store/26495/

Media_httpmlingqcomme_bevmh

Die neuen Episoden:

#48 Jolanda and Vera – Autofahren
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/143626/
Jolanda and Vera talk about driving a car. Jolanda und Vera sprechen über das Autofahren.

#49 Jolanda and Vera – Children and TV
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/150403/
Jolanda and Vera talk about children and TV. Should children be allowed watching TV, and what should they watch or not. Jolanda und Vera sprechen über Kinder und Fernsehen. Sollten Kinder Fernsehschauen dürfen und was sollten sie schauen dürfen.

Bild der Wissenschaft
„Wissen Hören“ präsentiert von Bild der Wissenschaft enthält interessante, kurze Beiträge mit Wissenschaftsnachrichten und Agenturmeldungen rund um die Naturwissenschaften präsentiert von Dr. Martin Vieweg. Beantwortet werden interessante, spannende und kuriose Fragen der Hörer.
Die Sammlung ist geeignet für Mittelstufe und Fortgeschrittene.
Es wird noch viele weitere Folgen mit interessanten Themen geben!
Link zur Sammlung:
http://www.lingq.com/learn/de/store/47118/
Die neue Episode:
BW#399 – Warum Beinhaare nicht so lang wie Kopfhaare werden
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/153951/

Der Chemie Reporter
Der Podcast für Neugierige. In diesen unterhaltsamen Episoden beantwortet der Chemie Reporter Alltagsfragen zum Thema Chemie.
Dieser Podcast ist geeignet für Fortgeschrittene oder bei guten Mittelstufekenntnissen.
Kategorie: Wissenschaft (Science)
Link zur Sammlung:
http://www.lingq.com/learn/de/store/43026/
Die neue Episode:
Folge 056, Wie macht Weichspüler Wäsche weich?
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/154286/
Das Leben ist hart genug. Ein bisschen Weichspüler kann man da gut gebrauchen. Kratzige Wollpullover werden wieder weich. Aber durch welchen chemischen Trick entsteht das Gefühl weicher Wäsche?

Der NABU-Podcast
In der Sammlung „Der NABU-Podcast“ gibt es eine neue Folge mit einem interessanten Interview. Der NABU-Podcast ist für alle, die sich für die Themen Natur und Umwelt interessieren.
Kategorie: Umwelt und Natur (Ecology)
Link zur Sammlung:
http://www.lingq.com/learn/de/store/29640/
Die neuen Episoden:

NABU 44, Berühmte Störche hautnah
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/143601/
Rolf Zietz hat eine berühmte Nachbarschaft. In dem Storchennest in seinem Garten brütete neun Jahre lang der Senderstorch Hobor. Jetzt leben die NABU-Webcamstörche Leylek und Bagdar dort. Rolf Zietz berichtet, wie „sein“ Storch zum Senderstorch wurde, warum er Hobor hieß und warum er über dessen Verlust nicht allzu traurig ist.

NABU 45, Delfine in größter Not
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/154483/
Für die Hector- und Maui-Delfine in Neuseeland ist es mehr als fünf vor zwölf. Das weiß niemand besser als die Artenschützerin Barbara Maas, die seit 10 Jahren bemüht ist, die letzten dieser kleinen Meeressäuger zu retten. Viele Tiere verenden in Fischernetzen und der Bestand verringert sich Jahr um Jahr dramatisch. Gott sei Dank gibt es auch einzelne Erfolge zu verbuchen. Doch nun droht eine weitere Katastrophe.

Drei Minuten für Ihre Gesundheit
Ein Podcast mit Gesundheitsthemen, die jeden von uns tagein, tagaus beschäftigen – von A wie Arthrose bis Z wie Zucker.
Dieser Podcast ist geeignet bei guten Mittelstufenkenntnissen.
Kategorie: Gesundheit (Health and Beauty)
Link zur Sammlung:
http://www.lingq.com/learn/de/store/43962/

Media_httpmlingqcomme_dfszg

Die neue Episode:
Drei Minuten, 23 Wellness – Fit und gesund durch den Winter
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/153701/
Wellness steigert das körperliche und seelische Wohlbefinden. Vor allem im Winter tut das besonders gut. Wie Sie sich in den kommenden Monaten selbst belohnen können, verraten wir Ihnen in dieser Folge unseres Podcasts.

GEOaudio
In der Podcast-Serie „GEOaudio“ vom Magazin GEO, einem sehr bekannten Magazin, sind weitere Folgen erschienen. Der Podcast beschäftigt sich mit dem Thema „Reisen“.
Ich denke, die Serie ist geeignet für Fortgeschrittene oder bei guten Mittelstufe-Kenntnissen.
Link zur Sammlung:
http://www.lingq.com/learn/de/store/34395/

Media_httpmlingqcomme_hnkbe

Die neue Episode:
Museumsinsel Berlin
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/154014/
Was für ein Schatz. Die meistbesuchte Insel Deutschlands ist nicht Sylt noch Rügen, sondern die Museumsinsel mitten in Berlin. Und sie hat weitere Superlative zu bieten. Ein Besuch auf der teuersten, faszinierendsten und umkämpftesten Kulturbaustelle der Republik. Eine Reportage von Lutkar Strittmattar aus dem GeoSaison-Heft Oktober. Es liest Kerstin Broda.
Kategorie: Travel (Reisen)

Veras Tagebuch
In der Sammlung „Veras Tagebuch“ erzähle ich von Dingen, die ich erlebt habe. Ich erzähle Begebenheiten, von denen ich auch in „Vera’s diary for beginners“ erzähle, aber ausführlicher, mit mehr Wortschatz, komplexeren Strukturen und natürlich sind die Beiträge hier auch schneller gesprochen. Diese Sammlung ist geeignet für gute Anfänger oder ab Mittelstufe.
Sind Dir die Texte zu schwer? Dann versuche es doch einmal mit „Vera’s Diary for beginners“.
Link zur Sammlung:
http://www.lingq.com/learn/de/store/37780/

Media_httpmlingqcomme_gkpca

Die neuen Episoden:

VT #033, Hagel
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/154882/
Es hagelt zwar auch sonst öfter hier, aber meistens handelt es sich dabei nur um leichte Graupelschauer, also nur um ganz kleine Hagelkörner. Diesmal hat es uns richtig erwischt.

VT #534, Eifel, 6. Tag, Phantasialand
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/150136/
Heute fahren wir ins Phantasialand, einen Freizeitpark, der südlich von Köln liegt. Er ist einer der größten und besten Freizeitparks in Deutschland und bietet Attraktionen für die ganze Familie.

VT #535, Eifel, 7. Tag, Wild- und Erlebnispark Daun
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/154033/
Heute fahren wir in den Wild- und Erlebnispark Daun, ein Tierpark, durch den man mit dem Auto fahren kann. Dort gefällt es uns allen ausgesprochen gut – besser als wir erwartet haben.

Veras USA-Reisetagebuch
In der Sammlung „Veras USA-Reisetagebuch“ berichte ich von unserer Reise in die USA. Die passenden Bilder dazu gibt es auf meinem Reiseblog http://verasreisen.posterous.com/
Diese Sammlung ist geeignet ab Mittelstufe.
Die Sammlung wird noch erweitert, also schaue immer mal wieder nach, ob es neue Inhalte gibt!
Kategorie: Reisen (Travel)
Link zur Sammlung:
http://www.lingq.com/learn/de/store/49356/

Media_httpmlingqcomme_pebev

Die neue Episode:
USA #023, 23. Juli 2010 – Bryce Canyon – Erster Eindruck
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/154653/
Leider sehen wir wenig vom Red Canyon, denn unser Ziel ist der Bryce Canyon. Wir kommen zeitig an und können uns noch einen ersten Eindruck verschaffen.

Vorsicht: Persönlichkeitsentwicklung
Die Podcast-Serie „Vorsicht: Persönlichkeitsentwicklung“ behandelt Themen aus dem Bereich Psychologie und Lebenshilfe.
Ich denke, die Serie ist geeignet bei guten Mittelstufe-Kenntnissen und für Fortgeschrittene. Die Beiträge sind relativ langsam gesprochen und daher ein sehr guter Einstieg zu komplexeren Inhalten.
Kategorie: Wissenschaft und Technologie (Science)
Link zur Sammlung:
http://www.lingq.com/learn/de/store/34404/

Media_httpmlingqcomme_ejnbc

Die neue Episode:
Es gibt keine Sachentscheidungen. Letztlich entscheidet immer Ihr Gefühl.
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/150354/
Manche Menschen betonen, dass ihre Entscheidungen rein rational und sachlich getroffen wurden und auf objektiven Fakten beruhen. Das klingt beruhigend, wenn uns der Arzt erklärt, warum ein Eingriff notwendig ist oder ein Politiker argumentiert, warum wir in Afghanistan Krieg führen oder Atomkraft unverzichtbar ist.

Wissenspodcast mit AHA-Effekt! Der Infotainment-Podcast
Der Infotainment Podcast liefert KOSTENLOS Geschichten zu großen Entdeckungen und Erfindungen der Menschheit, Anekdoten zu bekannten Erfindern und berühmten Persönlichkeiten und – was am wichtigsten ist – immer den kleinen AHA-Effekt. Denn wen interessiert denn schon… Wer das WC erfunden hat? oder Wie die erste Tonaufzeichnung gemacht wurde? oder Woher das Kondom seinen Namen hat? oder Wie eigentlich das Bier entstanden ist? Inhalt transkribiert und bereitgestellt in LingQ durch Tutorin Vera. Ich freue mich, wenn ich dir beim Erlernen von Deutsch helfen kann. Content transcribed and contributed by Tutor Vera. I am looking forward helping you with your German.
Kategorie: History
Link zur Sammlung:
http://www.lingq.com/learn/de/store/29800/
Die neue Episode:
Episode 20: Der Kaffee – schwarz und kräftig muss er sein
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/155439/
Kein Getränk wird von so vielen Menschen getrunken wie der Kaffee. Manche trinken davon mehr als Wasser. Der Ursprung im Morgenland gibt einige Rätsel auf, trotzdem schafft es der Kaffee bis nach Europa. Selbst die Obrigkeit interessiert sich sehr dafür und eine kluge Hausfrau ebnet mit einer kleinen Erfindung den Weg für die Kaffeemaschine und den schwarzen Trank. Viel Spaß mit dieser “starken” Episode!


 

Mein Sprachabenteuer (deutscher Akzent) (von TheDoctor)
Kategorie: Language (Sprache)
Link zur Sammlung:
http://www.lingq.com/learn/de/store/58637/

Die Episoden:
23. In England, Teil 11
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/151280/
24. In England, Teil 12
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/151281/

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Post Navigation